Microservices:
Skalierbare Software schneller liefern


Über Microservices können eigenständige Teams Software regelmäßiger ausliefern. Dazu müssen allerdings Herangehensweisen neu gedacht werden. Durch den Wechsel zu einer Microservices-Architektur können Sie die Softwarebereitstellung verbessern und beschleunigen.

Back to Perspektiven


Bereitstellen einer Microservices-Architektur mit Pivotal Cloud Foundry
Eine Pivotal-Perspektive von Matt Stine, Principal Software Engineer

Microservices ist ein furchtbarer Begriff
Wenn man Microservices hört, denkt man an „Micro“ und stellt sich etwas Messbares vor, das man beziffern kann – wie Zeilen im Code oder eine bestimmte Anzahl von Vorgängen.

Das ist jedoch nicht der Fall.

„Micro“ ist hier im qualitativen, nicht im quantitativen Sinn gemeint.

Rollenverteilung, Zuständigkeit, Funktionen, Schwerpunkt und Umfang sind äußerst schwer zu messen, da sie von Personen und Situationen abhängen. Jeder gibt eine andere Antwort auf die Fragen: Wann ist ein System zu groß? Wann sollte es in Microservices aufgespalten werden?

Die beste Definition zu Microservices stammt von Adrian Cockcroft: „Eine serviceorientierte Architektur mit Bounded Contexts, in der Services lose miteinander verknüpft sind.“

Microservices: mein erster Tipp
Wenn Sie clever sind, fangen Sie nicht gleich mit einer Microservices-Architektur an.

Beginnen Sie mit einem monolithischen System. Wenn ich alle meine Architekturen als monolithische Systeme erstellen könnte und darin kontinuierliche Bereitstellung, Agilität und Innovationen zufriedenstellend umsetzen könnte, würde ich das tun. Es wäre unglaublich viel einfacher als die Entwicklung von Microservices.

Microservices in der Praxis
Die Entwicklung von Microservices ist keine einfache Aufgabe.

Solange Ihre Infrastruktur klein genug ist, sind monolithische Systeme besser. Stellen Sie kleine Teams zusammen, arbeiten Sie in einem übersichtlichen monolithischen System und nutzen Sie das 12-Faktor-Konzept.

In einem kleinen Rahmen lassen sich Anwendungen und Plattform relativ einfach auf einander abstimmen, und zwar unabhängig davon, ob Sie nun Microservices, ein monolithisches System oder eine andere Architektur nutzen.

Viel schwieriger ist es, ein großes System, das sich über Jahre hinweg weiterentwickelt hat, in eine 12-Faktor-Anwendung umzuwandeln. Viele von Ihnen hatten vermutlich bereits mit diesem Problem zu kämpfen, denn die meisten Systeme wachsen früher oder später.

Microservices: Mindestanforderungen
Wenn Sie diese vier Anforderungen nicht erfüllen, sind Sie nicht bereit für Microservices:

  • Bereitstellung neuer Umgebungen in Sekunden oder Minuten
  • Ausreichende Überwachung der Abläufe
  • Schnelle Produktivsetzung neuer Codezeilen
  • Ansätze einer DevOps-Kultur

Pivotal Cloud Foundry ist ideal für Microservices
Wenn Sie mit Microservices beginnen, müssen Sie bestimmte Herausforderungen bewältigen, etwa die Bereitstellung von neuen Umgebungen und neuem Code. Pivotal hat das dafür notwendige Know-how. Sie können Microservices zwar auch allein implementieren, aber mit Pivotal Cloud Foundry ist es viel einfacher und effizienter.


Mehr von Matt zum Thema Microservices

Lesen Sie den Blogbeitrag: Bereitstellen einer Microservices-Architektur mit Pivotal Cloud Foundry



Back to Perspektiven

Questions?

Microservices:
Deliver Scalable Software, Faster


Microservices help independent teams ship software more often, but it requires new thinking and upgraded architecture patterns. Adopt a microservices architecture to execute better and faster.

Back to Perspectives


Deploying Microservice Architectures with Pivotal Cloud Foundry
A Pivotal Perspective by Matt Stine, Principal Software Engineer

Microservices is a terrible word
When we talk about microservices, we see micro and start to think it’s something that we can count. I can tell you how big it is and I can measure it, and I can put a number on it—like lines of code or number of operations or things like that.

Don’t do that, that’s all wrong.

It’s not quantitative micro, it’s qualitative micro.

Role, responsibility, capability, focus, scope—those things are really hard to measure because every person in the room and every context that you come from—you’re going to have a slightly different answer to this question: How big is too big that it’s time to start decomposing this thing into something that we’re calling microservices?

The best definition of microservices comes from Adrian Cockcroft: “Loosely coupled service-oriented architecture with bounded contexts.”

Microservices: My First Piece of Advice
If you’re smart, don’t try to do microservices on day one.

You should actually start with a monolith. If I could build everything I wanted to build as a monolith and do continuous delivery and be agile and innovate and get all that right, I would because it would be a whole heck of a lot easier than doing microservices.

The Reality of Microservices
Microservices are hard stuff.

Start with a monolith while you’re small, while you can. You’re going to build something new, this is where you want to begin small teams, small monolith, make it 12 factor.

If you have something small, doesn’t matter if it’s a microservice or a monolith or anything else, making something 12 factor and having that contract between application and the platform such that they get along well with one another is relatively easy to do.

It’s a lot harder to take something that’s big and been around for a long time and turn that into a 12-factor app. I’m sure many folks in the room have felt that pain, but we all know that eventually things get bigger.

Microservices: Minimum Requirements
If you can’t do these four basic things, you aren’t ready:

  • Provision new environments in seconds or minutes
  • Monitor things reasonably well
  • Deploy a new line of code very quickly
  • Have something that feels like a DevOps culture

Microservices Run Well on Pivotal Cloud Foundry
You have issues that you have to deal with when you start deploying microservices like provisioning new environments and provisioning new code, which is something Pivotal sort of knows how to do in this world. When you bring these two things together: one doesn’t require the other but one can definitely help the other.


More from Matt about Microservices

Check out the blog post: Deploying Microservice Architectures with Pivotal Cloud Foundry



Back to Perspectives