Microservices:
Skalierbare Software schneller liefern


Über Microservices können eigenständige Teams Software regelmäßiger ausliefern. Dazu müssen allerdings Herangehensweisen neu gedacht werden. Durch den Wechsel zu einer Microservices-Architektur können Sie die Softwarebereitstellung verbessern und beschleunigen.

Back to Perspektiven


Die Spaltung des Monolithen
Eine Pivotal-Perspektive von Pieter Humphrey, Principal Product Marketing Manager, und Rohit Kelapure, Advisory Solutions Architect

Monolithische Systeme: unser Standpunkt
Monolithische Systeme sind ein guter Ausgangspunkt. Doch sobald mehrere Entwickler und andere Nutzer dieselbe Codebasis nutzen, treten die ersten Probleme auf. In der Regel beschweren sich Entwickler dann, dass das Portfolio zu komplex, die Dokumentation unzureichend und die Ressourcen zu sehr voneinander abhängig sind. Und dass sie nichts Neues lernen, da sie mit der Pflege veralteter Apps und Infrastrukturen beschäftigt sind. Hier ist ein neuer Ansatz erforderlich.

Microservices: Der Weg zum Ziel
Wenn Sie Microservices aus einem Monolith extrahieren möchten, müssen Sie sich die „Nahtstellen“ ansehen, um die verschiedenen Bounded Contexts zu erkennen.

Detaillierte Analyse
Der nächste wichtige Schritt besteht darin, den Bounded Context abzugrenzen und zu ermitteln, welche Abhängigkeiten bestehen und wo es Einschränkungen gibt. So erhalten Sie einen Überblick über die vorhandenen Verknüpfungen und die damit verbundenen Ereignisse. Danach können Sie den Bounded Context mit einer API abgrenzen und damit beginnen, ihn in eine eigene Anwendung umzuwandeln.

Die Mikado-Methode
Bei dieser Methode handelt es sich um einen wissenschaftlichen Ansatz für das Refactoring von Code. Dabei werden nach jeder Änderung zuerst die Abhängigkeiten ermittelt, die Fehler verursachen, und diese werden behoben. Anschließend werden schrittweise die nächsten Fehler gesucht und korrigiert. Bei dieser Refactoring-Methode werden zuerst die Details betrachtet, um die Auswirkungen vorgenommener Änderungen zu jedem Zeitpunkt nachvollziehen zu können.

Die Mikado-Methode ist ebenso wie das Einfügen von Antikorruptionsschichten, die Implementierung neuer Funktionen neben und nicht in monolithischen Systemen („Strangling the Monolith“), intelligentes Routing und die verdeckte oder gestaffelte Produktivsetzung („Dark Launching“) dazu geeignet, monolithische Systeme Schritt für Schritt aufzuspalten. Die Entwicklerteams dürfen jedoch nicht vergessen, auch die ESB-Entwurfsmuster und Anbieterservices zu migrieren. Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, sehen Sie sich das gesamte Video an.


Mehr von Pieter und Rohit zum Thema Microservices

Sehen Sie sich die Präsentation an: Die Spaltung des Monolithen



Back to Perspektiven

Kontakt

Microservices:
Deliver Scalable Software, Faster


Microservices help independent teams ship software more often, but it requires new thinking and upgraded architecture patterns. Adopt a microservices architecture to execute better and faster.

Back to Perspectives


Breaking the Monolith
A Pivotal Perspective by Pieter Humphrey, Principal Product Marketing Manager and Rohit Kelapure, Advisory Solutions Architect

Monoliths: Our position
We believe monoliths are an appropriate early stage choice, but once more developers and others start using the same code base, problems start. Developers report the portfolio is complicated, documentation is limited, and resources are too tightly coupled—and that they aren’t learning new skills because they have to maintain legacy apps and infrastructure. A new approach is required.

Microservices: How to get there
The key to gleaning microservices from a monolith is to find out the “seams” of an application—so you know the bounded contexts.

A level deeper
How do you take the bounded context out of the application. The key thing to find out who is calling is to put a fence around the bounded context and then figure out who is calling inbound and outbound. What are the dependences? What are the constraints? This will give you an understanding of the coupling and what events are attached to it. Then, you can put an API fence around the bounded context and start pulling out the bounded context into its own application.

The Mikado Method
This is another scientific approach to refactoring code. It proposes that for each change, you find the dependencies that create errors, fix them, find more, then fix them again. It’s a depth-first way of tackling refactoring, understanding the outcome at each point.

The Mikado Method and other decomposition patterns, including leveraging the anti-corruption layer, strangling the monolith, smart routing, and dark launching, are effective for pulling a monolith apart. Teams also have to migrate ESB composite and provider services to effectively transition to microservices. Watch the complete video to learn more.


More from Pieter and Rohit about Microservices

View the presentation: Breaking the Monolith



Back to Perspectives