DevOps: Eine Kooperationskultur für die schnelle und zuverlässige Bereitstellung von Software


Es gibt immer mehr Belege dafür, dass eine sorgfältig gestaltete und robuste DevOps-Praxis für stabilere Installationen mit kürzeren Entwicklungszyklen sorgen kann und gleichzeitig die Wiederherstellung sowie Softwareupdates beschleunigt.

Was Sie beachten müssen, wenn Sie DevOps in Betracht ziehen.

Um die Auslieferung von Software zu verbessern, beschreitet DevOps ganz neue Wege – mit einer Kombination aus Kultur, Prozessen und Tools. Weil die Umstellung äußerst anspruchsvoll erscheinen kann, hier einige Tipps, die Ihnen die ersten Schritte und die Planung Ihrer DevOps-Abläufe erleichtern können.

Richten Sie die Planung ganz genau an Ihren Anforderungen aus. Die Implementierung Ihrer DevOps-Abläufe muss voll und ganz an den speziellen Anforderungen Ihres Unternehmens ausgerichtet sein und dabei die Organisationsstruktur, Anreize für Teams, die aktuellen Software-Lebenszyklen, Ursachen von Verzögerungen und das Automatisierungspotenzial berücksichtigen.


Stay current on important topics

Newsletter Sign Up

Investieren Sie in Automatisierung und neue Prozesse. „Die unablässige Automatisierung ist eine Notwendigkeit für die Bereitstellung moderner Services.“ [Quelle: Forrester Brief: „Good DevOps Requires Collaboration, Automation, And Cultural Change“; Juni 2016] Die Verwendung von Tools, die automatisierte Abläufe ermöglichen, bringt Ihre DevOps-Umgebung erheblich voran. Oft erfordert der erfolgreiche Einsatz von DevOps einen ganz neuen Ansatz für die Automatisierung. Aber die Investition in die Förderung der Zusammenarbeit verschiedener Teams, in die Einrichtung neuer Prozesse und den Einsatz neuer Tools wird sich auszahlen.

Laut dem oben zitierten Bericht des Marktforschungsunternehmens Forrester setzen 82 Prozent der befragten Fachleute in mindestens einem der folgenden Bereiche Automatisierungslösungen ein: Release-Management, Konfigurations- und Änderungsmanagement.





Machen Sie sich die wichtige Rolle von Teambildung und Arbeitskultur klar.
Die Anreize und die Ziele der Entwicklungs- und Administrationsteams müssen so weit wie möglich übereinstimmen, damit Vertrauen und echte Zusammenarbeit entstehen. So werden Teams mit gemeinsamen Zielen, die aktiv an einem bestimmten Projekt zusammenarbeiten und gemeinsam für alle Aspekte seines Erfolges gerade stehen müssen, mit größerer Wahrscheinlichkeit zusammenarbeiten als in einer Situation, in der Entwickler und/oder Administratoren ihre ganz eigenen Funktionen und Zielsetzungen (z. B. Systemstabilität oder schnelle Einführung neuer Funktionen) für mehrere Projekte haben – sich aber nirgendwo für den Projekterfolg verantworten müssen. Neue Tools lassen sich zwar leicht beschaffen, liefern allein aber nicht die Vorteile einer echten DevOps-Arbeitsweise. Tools entfalten dann ihre Vorzüge, wenn sie im Kontext einer Arbeitskultur eingesetzt werden, die auf Zusammenarbeit und gemeinsame Verantwortung baut.

Machen Sie sich bewusst, wie die Dynamik im Unternehmen zum Hindernis werden kann.
Die Einführung neuer Prozesse und Tools bringt in jedem Fall Umbrüche in den bisherigen Abläufen mit sich und stellt festgefügte Aufgabenfelder in Frage, insbesondere, wo es um Compliance, Sicherheit und Audits geht. Die Beteiligten müssen unbedingt mit ins Boot geholt werden und voller Überzeugung ebenfalls auf das große Ziel hinarbeiten. Anderenfalls kann auch ein gut durchdachter DevOps-Plan durch willkürliche Verzögerungen zurückgeworfen werden. Die Unterstützung durch die oberen Etagen der Geschäftsleitung und durch alle Teams trägt dazu bei, auch solche inneren Widerstände zu überwinden. Tatsächlich gab die Hälfte der Teilnehmer bei einer Gartner-Umfrage 2015 an, dass der menschliche Faktor das größte Hindernis bei der DevOps-Umsetzung in ihrem Unternehmen war.





Denken Sie daran, dass komplexe Umgebungen den Integrationsaufwand erhöhen.
Es gibt viele Softwarehersteller und so ist es ganz einfach, für jeden Aspekt des ganzen großen DevOps-Plans eine eigene Punktlösung anzuschaffen. Dies kann jedoch ein komplexes Gefüge ergeben – mit entsprechend hohem Wartungsaufwand, wenn aus vielen Punktlösungen ein nahtloses Ganzes werden soll. Diese Gefahr können Sie mit einer einheitlichen Lösung aus dem Weg gehen, die sich konsequent an Best Practices orientiert, in die Laufzeitplattform der Anwendungen integriert werden kann und bei alldem ausreichend Flexibilität lässt, um die Automatisierung genau an die Anforderungen des Unternehmens anzupassen. So machen Sie sich mit sicherem Schritt auf den Weg.

Fangen Sie klein an.
Bei der Entwicklung einer DevOps-Umgebung müssen Sie eventuell experimentieren und sich dem gewünschten Ziel schrittweise nähern. Daher empfiehlt es sich, klein anzufangen. Sie erhalten bereits aussagekräftige Ergebnisse, wenn Sie mit einer echten Anwendung beginnen, die allerdings nicht zu groß und auch nicht geschäftskritisch sein sollte, um die geschäftlichen Ziele nicht zu gefährden.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl auch ältere, bereits vorhandene Anwendungen.
DevOps eignet sich nicht nur für neue Projekte. Wenn Sie vorhaben, vorhandene Anwendungen zu modernisieren oder in die Cloud auszulagern, überlegen Sie, wie sich bei dieser Gelegenheit DevOps-Prinzipien und Automatisierung einbauen lassen. DevOps kann nämlich auch für ältere Anwendungen gewichtige Vorteile bei der Release-Häufigkeit und der Zuverlässigkeit und Stabilität von Installationen bringen.

Machen Sie sich klar, dass bei DevOps der Weg das Ziel ist.
DevOps ist eine Philosophie für die Praxis. Sie definieren ein Team und eine Vorgehensweise, aber nichts davon ist statisch. Arbeitslasten, Anforderungen und der betriebliche Kontext ändern sich und die Praxis muss mitwachsen und sich ebenfalls ändern, um ihrem Zweck weiterhin gerecht zu werden: Software schnell und zuverlässig bereitstellen.

Kontakt

DevOps: A Collaborative Mindset for Rapid and Reliable App Delivery


Growing evidence suggests a well-designed and robust DevOps practice increases the velocity and stability of software deployments while also reducing failure recovery time and software update lead times.
Share

Considering DevOps? Here’s What to Keep in Mind.

DevOps advocates a new approach to enhancing the software delivery cycle through a combination of culture, process, and tooling. Getting started can be overwhelming, so here are some best practices that may help in thinking through and planning a DevOps practice.

Be sure to customize to your needs.
DevOps practices should be structured to meet the unique needs of the organization, taking into account organizational structure, team incentives, current software lifecycle, sources of delay, and opportunities for automation. At the same time, don’t lose sight of non-negotiable principles such as empowerment, accountability, transparency, and continual learning.

Invest in automation and new processes.
“Relentless automation is necessary for modern service delivery.” [Source: Forrester Brief: Good DevOps Requires Collaboration, Automation, And Cultural Change; June 2016]. DevOps is substantially enhanced through tooling that enables automation. In many cases, a completely new take on automation is required for success with DevOps. Investing in training teams on working together, establishing new processes and using new tools will be well worth the effort. Just make sure to invest in the areas that need it most, and avoid over-optimizing areas that don't improve throughput.

Also keep in mind the value of standardizing on one platform and automating one build pipeline across the entire organization. One of the goals of a cloud-native approach is to remove the “waste” of focusing on infrastructure software, so teams can focus on actual business value. The more variation organizations have in their tools stacks, the more time an organization will spend managing non-differentiating tools rather than giving the business unique functionality that wins market share.

According to the report cited above, by research firm Forrester, 82 percent of I&O professionals surveyed claim they are deploying automation solutions in at least one of the following areas: release management, configuration management, and change management.





Realize team building and culture matter.
It’s critical to align incentives and goals among developer and IT operations team members to establish trust and a spirit of collaboration. For example, aligned and actively collaborating teams staffing a single project and collectively measured on all aspects of its success are more likely to be committed to work effectively together, than one where there’s no shared ownership. Although easy to purchase, tooling alone does not confer the benefits of a DevOps practice. Technologies must be used within the context of a cultural philosophy rooted in collaboration and joint responsibility.

Understand organizational dynamics can become roadblocks.
With new processes and tooling in place, disruption in current processes and threats to existing organizational mandates are inevitable, especially with compliance, security, and audit functions. It’s critical that these parties buy into the larger vision and become willing stakeholders. Otherwise, a well-intentioned streamlined DevOps practice will grind to a halt. Top-down executive support and multi-team commitment can help work through these complex organizational dynamics. In fact half of the respondents from a 2015 Gartner research survey listed people issues as the biggest challenge to their organization using DevOps.





Recognize integration overhead and complexity issues.
Given the number of vendors offering solutions, it’s easy to purchase point solutions to tackle each aspect of the overall DevOps practice being designed. This can, however, result in significant overhead and complexity as enterprises try to integrate different tools into a seamless experience. Worse, if each team in your organization is using a different stack of tools and platforms, you'll create a portfolio management nightmare. An unified and standardizing approach that provides strong opinions rooted in best practices, integrates with the application runtime platform, and yet provides significant flexibility to tailor the automation to an organization’s unique needs can help sidestep these pitfalls and start on a strong footing.

Start small.
Crafting a DevOps practice may require experimentation and refinement. It makes sense to start small. To derive meaningful outcomes, start with a real application and a dedicated team. While there’s motivation to start with a low-profile application, consider tackling something that will demonstrate legitimate business value, and then build up to more complex, more business-critical applications as you learn how to best apply DevOps in the organization.

Consider legacy workloads.
DevOps isn’t just relevant for new workloads. As teams consider modernizing and migrating existing workloads for cloud, consider how to leverage DevOps principles and automation into those lifecycles. Legacy workloads can also derive significant benefits from DevOps in terms of release cadence and reliability/stability of deployments.

Understand DevOps is a journey.
DevOps is a practice philosophy. Once a team and practice is defined, remember that it cannot remain static. If it does, the organization will produce static software that freezes the business, opening opportunities for faster moving competitors to gain advantage. As workloads, requirements, and operating contexts shift, the practice needs to grow and evolve to continue meeting its raison d’etre: delivering software quickly and reliably.